Social Icons

Freitag, 25. Januar 2013

Die perfekte Playlist - Episch.

Episch - was bedeutet das eigentlich für mich? Wir ihr wisst, schreibe ich fast ausschließlich Fantasy-Geschichten. Hierbei geht es meistens um normale Jugendliche, denen etwas Fantastisches passiert - ob sie selbst unerklärliche Fähigkeiten haben oder aber auf Wesen aus anderen Welten treffen.
Natürlich gibt es bei diesen Geschichten auch immer eine böse Seite und früher oder später gibt es immer ein Zusammentreffen zwischen diesen Seiten - Ob es Kampfszenen oder aber hitzige Diskussionen sind, solche Parts brauchen eine entsprechende Musikuntermalung. Aber auch besondere Figuren - das beste Beispiel ist wohl Azriel aus meiner Geschichte "Nero" - brauchen diese besondere Musik. Figuren, die einfach viel zu cool sind (im Englischen gibt es wohl den passendsten Begriff dafür: Badass).
Dann hoffe ich mal, dass euch die Musik zusteht, viel Spaß ;-)

Episch.


Platz 1 - "Sound of Madness" by Shinedown
Ein Lied, das meiner Meinung nach für sich selbst spricht. Schon wenn die ersten Töne erklingen kann man sich vorstellen, wie einer der Protagonisten einer Fantasy-Geschichte einem der Bösen ordentlich und vor allem verdient in den Hintern tritt ;-)

Gleichzeitig ist es aber auch das passende Lied für einen richtig coolen, ersten Auftritt - oder Wiederauftritt einer Figur ebenso coolen Figur (ja genau, dieses Lied habe ich auch in "Nero" benutzt, um mich in die richtige Stimmung zu versetzen).
Auch in meiner Freizeit höre ich mir die Musik der Band sehr gern an, denn sie haben für jede Stimmung etwas parat!

Platz 2 - "Red Fraction" by Mell
Dieses Lied ist der Opening-Song des Animes "Black Lagoon". Ich selbst habe ihn nicht gesehen, aber mein bester Freund und aus Gefallen hat er sich auch den Soundtrack besorgt. Als ich dieses Lied das erste Mal gehört habe wusste ich: Damit kann man richtig schöne, epische Geschichten schreiben ;-)

Platz 3 - "When They Come for Me" by Linkin Park
Noch ein Beispiel von einem Song, bei dem es mir schon beim erstmaligen Hören in den Fingern gejuckt hat. Ein spannender Kampf, ein Gegenüberstehen von Licht und Dunkel, Gut und Böse kam mir sofort in den Kopf und gerade in letzter Zeit habe ich es gern in der U-Bahn gehört, wenn meine Heimfahrt mal wieder vom Schreiben geprägt war.

Platz 4 - "Clubbed to Death" Matrix Soundtrack
Wie "Sound of Madness" ist es ebenso ein Lied, das für sich selbst spricht. Es fängt ruhig an, haut aber nach einer Weile wirklich rein - episch eben ;-) Dadurch, dass es keinen Text hat, kann man sich (meiner Meinung nach) besonders gut auf die zu beschreibende Szene konzentrieren. Anhören lohnt sich!

Platz 5 - "Battle Royal" by Emil Bulls (leider kein Link dazu, wer es hören möchte schreibt mich an!)
Eine sehr geniale Band, es lohnt sich vor allem die alten Lieder genau zu hören! Dieses ist aber eines der neuen, das mich auch sehr überzeugt hat. Hart, laut, dreckig im Anfang und in der Strophe - mit einem wahnsinnig gefühlvollen Refrain, bei der sich genau die Szene im Kopf bildet, die besungen wird: "Die in my Arms, die with a smile that's bright as the sun."

Weitere Songs dieser Sparte:
"The Fake Sound of Progress" by Lostprophets (War lange Zeit mein Lieblingssong)
"Twisted Transistor" by Korn (Der Part, wenn das Lied richtig anfängt - unvergleichlich!)
"Snow Kiss" by Nirgilis (Ein Anime-Ending, wunderschön.)
"When God Was Sleeping" by Emil Bulls (Von Anfang an ein "Jetzt gibts Prügel"-Song ;-))
"My Way" by Limp Bizkit (Schade, dass viele nur "Behind Blue Eyes" kennen - hammer Song!)
"Salt in the Wounds" by Pendulum (Lädt zum Hüpfen und Tanzen ein :))
"Deep Drop" Kingdom Hearts Soundtrack (War auch schon im Spiel für epische Szenen gedacht)
"Animal I have Become" by Three Days Grace (Ich liebe den Refrain einfach!)
"Lost in the Echo" by Linkin Park (Schöner Anfang, schöne Wende im Lied.)


Welche Musik empfindet ihr als "episch"?
Das war auch schon der vorletzte Teil, beim nächsten Post wirds dann richtig düster und böse ;-)
Bis dann, Leute!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Sample text