Social Icons

Sonntag, 25. August 2013

Die 1. Schreibnacht auf Facebook


Gestern hatte ich die Möglichkeit, an etwas ganz Besonderen teilzunehmen! Denn gestern war die 1. Schreibnacht auf Facebook, organisiert von der Carlsen-Autorin Jennifer Jäger. (Hier findet ihr ein paar von ihren Büchern, wühlt euch einfach mal durch!)
Der Gedanke dieser Schreibnacht ist so simpel wie genial: Ganz viele Autoren raffen sich in einer Facebook-Gruppe zusammen und schreiben, was das Zeug hält. Jeder hat sein eigenes Projekt vor sich liegen, kann aber in der Gruppe Fragen stellen und sich mit den anderen austauschen. Wir schreiben in Etappen, die jeweils 50 Minuten gehen, dann kommt eine 10 minütige Pause, in der wir uns austauschen. Zu jeder vollen Stunde gibt es eine Frage von Jennifer, die wir beantworten können, bzw. eine Schreibaufgabe. Hier kommen also meine Erfahrungen:

Kurz vor 21 Uhr, dem offiziellen Start der Schreibnacht, herrscht schon reges Treiben in der Gruppe. Die Autoren tauschen sich darüber aus, was sie alles vorbereitet haben, was sie trinken und wo sie schreiben wollen. Die Gewinner: Tee und das Bett.
Außerdem fragt man sich gegenseitig, woran man schreibt und ob man zum Schreiben gern Musik hört. Dann fällt endlich der lang ersehnte Startschuss für die 1. Schreibnacht.



1. Etappe: 21:00 - 21:50
Die Aufgabe: Beschreibe das Werk an dem du schreibst, in einem Satz!
Meine Antwort:  Ein Junge, der plötzlich in den Straßen von Mandun vor der weiblichen Hauptfigur auftaucht und eine unglaubliche Fähigkeit besitzt - aber jemand scheint hinter ihm her zu sein ...

Gut, das hätte ich wahrscheinlich besser gekonnt, aber seis drum. Jetzt geht es also ans Schreiben. Immer wieder ertönt in meinem Ohr der Benachrichtigungston von Facebook, und immer wieder schaue ich nach, was die anderen so posten. Es ist spannend und irgendwie war ich schon lange nicht mehr so motiviert zum schreiben! Und diese Stunde ging wirklich schnell um!

Mein festgelegtes Ziel für diese Stunde: 700 Wörter
Mein erreichtes Ziel für diese Stunde: 1095 Wörter

2. Etappe: 22:00 - 22:50
Die Aufgabe: Nennt alle Gemeinsamkeiten, die ihr mit eurem aktuellen Hauptprotagonisten habt!
Meine Antwort: Marie ist ein aufgeschlossener und fröhlicher Mensch - das ist definitiv auch mein Part. Nora ist manchmal viel zu neugierig, die Eigenschaft schreibe ich mir auch zu....
Und Wolf....ist ein Hund. Mit dem hab ich wohl die Faulheit gleich  :D Mehr Figuren kamen noch nicht vor.



Ich finde es faszinierend: Obwohl die meisten Leute schon total im Schreibwahn sind, werden Fragen bei Schreibblockaden sofort beantwortet, jeder versucht, jedem zu helfen. Es ist schön, Part in so einer Gemeinschaft zu sein :) Auch wenn die Leute mittlerweile anfangen, sich gegenseitig mit Eis neidisch zu machen *g*
Mein festgelegtes Ziel: 1000 Wörter
Mein erreichtes Ziel: knapp 1100 Wörter

3. Etappe: 23:00 - 23:50
Die Aufgabe: Schreibe drei Sätze über den Herbst. Nicht zwei, nicht fünf und auch nicht vier: Genau drei Sätze, welche das Gefühl des Herbstes einfangen.

Meine Antwort: Ich trete aus dem Haus und komme nicht umhin, mich fest in meine Jacke zu kuscheln. Es sind die bunten Blätter, die in den Bäumen hängen, die mich dafür entschädigen, dass der Sommer vorbei ist. Der erste Tag des Herbstes.

Ok, das war definitiv nicht meine Etappe. Ich habe mich ein bisschen zu sehr von den Unterhaltungen auf Facebook ablenken lassen, aber ich habe mit den letzten beiden Etappen ja auch schon ordentlich vorgelegt! Also gönne ich mir diesen kleinen Hänger auch selbst.

Mein festgelegtes Ziel: 1000 Wörter
Mein erreichtes Ziel: 811 Wörter

4. Etappe: 0:00 - 0:50
Die Aufgabe: Schreibe zwischen 200 - 800 Wörter, die jedem Leser die Haare zu Berge stehen lassen!

Bei dieser Aufgabe habe ich ausgesetzt, zu spät für geistige Anstrengungen, haha.


Es wird langsam schwerer, sich zu konzentrieren. Hätte ich eher gewusst, dass ich an der Schreibnacht teilnehmen würde, hätte ich vielleicht ein prophylaktisches Mittagsschläfchen gemacht. Es wird schnell klar, dass es meine letzte Etappe wird - Zeit, alles zusammen zu zählen, was ich in dieser Nacht zustande gebracht habe. Jennifer verschwindet bereits ins Bett und überlässt mir die ehrenvolle Aufgabe, die letzte Aufgabe an die Schreiberlinge zu stellen - wuuhuu!

Insgesamt geschriebene Wörter in den vier Stunden: über 3600. WOW!

Die letzte Aufgabe (de moi!): Postet als Kommentar einen Satz, den ihr heute - in diesen erfolgreichen 4 Stunden - geschrieben habt! Es können auch zwei sein.
Meine Antwort:  "Ich hatte Schuldgefühle, obwohl ich gar nichts getan hatte. Ich war nicht verantwortlich für die Verletzungen, die er hatte – oder etwa doch?"



Abschließend kann ich sagen, dass es eine unglaublich schöne Erfahrung war und dass ich mich schon jetzt auf die nächste Schreibnacht by Jennifer Jäger unheimlich freue!

Und jetzt bin ich weg - weiterschreiben ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Sample text